SWR – Doku, Ausland
TV
Mayotte – Neues Inselparadies für Europa
Länder – Menschen – Abenteuer

Europa bekommt ein neues Inselparadies – Mayotte im Indischen Ozean ist eines der letzten unberührten Naturparadiese dieser Welt. Zwischen Afrika und Madagaskar liegt die kleine Insel in einer türkisblauen Lagune. Dieses einzigartige natürliche Aquarium ist der Lebensraum vieler seltener und faszinierender Tierarten wie Buckelwale, Delfine und Meeresschildkröten.


Seitdem Mayotte offizielles Département Frankreichs und damit ein Teil von Europa ist, droht dem Inselparadies Gefahr. Millionen Euro an Fördergeldern locken illegale Einwanderer an, wodurch die Bevölkerung Mayottes rasant wächst. Der Bauer und Fischer Abdouh Said spürt die Folgen der neuen Verhältnisse bereits, da er seine Familie nicht mehr ernähren kann und täglich von Plünderern heimgesucht wird. Abdouh will nun umschulen und Touristen durch die Lagune fahren. Die Inselverwaltung wird ihm helfen, ein Boot zu kaufen

Weitere Beiträge für Länder – Menschen – Abenteuer

Kiribati – Ein Südseeparadies versinkt im Meer
Färöer Inseln – Land der Unbeugsamen
Malediven – Perlen im Indischen Ozean